Wanderlust

Mein Ludwigsburg: Zwischen Barock & Moderne

Residenzschloss Ludwigsburg Blühendes Barock

Etwa 15 Kilometer nördlich von der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart entfernt liegt Ludwigsburg. In der Drei-Schlösser-Stadt aus dem frühen 18. Jahrhundert wohnen derzeit rund 92.940 Menschen. Seit Mitte 2017 bin ich eine von ihnen. Wie wäre es also mit einer kleinen Tour durch meine Heimat, die schöne Barockstadt am Neckar?

Start unseres „Rundgangs“ durch Ludwigsburg ist der Parkplatz an der Bärenwiese. Hier geht es direkt in luftige Höhen – und zwar mit dem City Star. Mit rund 70 Meter Höhe und 48 geschlossenen Gondeln ist es das größte mobile Riesenrad der Welt und steht noch bis Ende Mai 2022 in Ludwigsburg. Diesen einmaligen Ausblick über die Stadt solltet ihr keinesfalls verpassen. Doch auch aus der Ferne wird der City Star zu einem echten Spektakel: Denn abends bringen 100.000 LEDs das Riesenrad in allen Regenbogenfarben zum Leuchten.

Riesenrad City Star in Ludwigsburg bei Nacht

Vom 13. bis 16. Mai 2022 findet auf der Bärenwiese außerdem der Pferdemarkt inklusive Vergnügungspark und Krämermarkt zum Schlendern und Stöbern statt. Ein Besuch lohnt sich hier also gleich doppelt. Für die Nähbegeisterten unter euch gibt’s noch einen Extra-Tipp: den Stoffmarkt Holland. Dieser findet meistens im Frühjahr und Herbst in Ludwigsburg statt. Der nächste ist am Samstag, 2. April von 10 bis 17 Uhr. 

Ihr habt Lust auf Sport an der frischen Luft? Dann kommt „Aktiv im Park“ wie gerufen: Auf der Bärenwiese und an weiteren Orten in der Stadt könnt ihr von voraussichtlich Mai bis September an verschiedenen Sportangeboten kostenlos teilnehmen. Ob Yoga, Qigong, Ganzkörper-Workout oder doch lieber Yogilates – das entscheidet ihr. 


Wenn euch das noch nicht genug Sportlichkeit ist, solltet ihr einen kleinen Abstecher Richtung Osten machen: in die Kletter- und Boulderhalle Griffwerk. Hier habt ihr die Qual der Wahl: Lieber in 4,5 Metern Höhe Bouldern (quasi ohne Sicherung in geringer Höhe klettern) oder darf es noch höher hinaus? Dann stehen euch an bis zu 16 Meter hohen Wänden über 200 Routen zur Verfügung. Und das Beste: Es gibt auch einen Außenbereich, der mit weiteren 60 Routen ultimativen Kletterspaß verspricht. Also ran an die Wand!

Blütenduft und Märchenzauber

Von der Bärenwiese aus geht es weiter ins Blühende Barock – kurz BlüBa. Diese ganzjährige Gartenschau rund um das Residenzschloss ist DIE Adresse schlechthin bei einem Besuch in Ludwigsburg. Im BlüBa finden über das Jahr verteilt tolle Veranstaltungen statt – ein paar davon stelle ich euch hier vor:

Veranstaltungskalender Blühendes Barock Ludwigsburg
Veranstaltungskalender 2022 Blühendes Barock

Das Frühlingserwachen läutet die BlüBa-Saison mit farbenfrohen Blumen, kunterbunt bemalten Ostereiern, verschiedenen Frühlingsbräuchen und vielen Leckereien ein. Beim 18. Internationalen Straßenmusikfestival treten 40 Künstler*innen und Bands aus der ganzen Welt auf insgesamt 12 Bühnen auf und sorgen für ein stimmungsvolles Pfingstwochenende in Ludwigsburg – von Singer/Songwriter und Rock/Pop über Latin bis zu HipHop und Country. Musikalisch wird es auch am 2. Juli beim Musikfeuerwerk. Nachdem ihr durch die illuminierten Gärten des Blühenden Barock geschlendert seid, folgt das Highlight des Abends: ein Feuerwerk, das den Himmel fast 20 Minuten lang erstrahlen lässt und perfekt auf die Musik abgestimmt ist. 

Am Strand seid ihr die Baumeister*innen eurer Sandburgen. Im BlüBa wird noch eine Schippe draufgelegt: Hier gibt es bei der Sandkunst-Ausstellung nämlich außergewöhnliche Kunstwerke aus Sand zu bestaunen. Und es kommt noch besser, denn ihr könnt den Künstler*innen live dabei zuschauen, wie sie ihre Meisterwerke „schnitzen“. Es gibt also immer wieder Neues zu entdecken. Die Ausstellung steht jedes Jahr unter einem anderen Motto – 2022 begeben wir uns auf eine (Sand-)Reise quer durch Europa. Beim traditionellen Lichterzauber ist der Name Programm: Auch hier wird das BlüBa festlich beleuchtet und von zehntausenden Lampions in einen atmosphärischen Glanz gehüllt, außerdem gibt es verschiedene Angebote für Groß und Klein. Abschluss des Abends ist ein ganz besonderes Lichtspektakel inklusive Feuerwerk, wenn es heißt: „Die Emichsburg brennt“. Ihr dürft gespannt sein.

Im Herbst verwandelt sich das BlüBa in einen Dschungel – genauer gesagt: in einen Dschungel aus über 100.000 Kürbissen. Denn das ist das Thema der weltgrößten Kürbisausstellung 2022. Selbstverständlich dürfen sämtliche Kürbis-Spezialitäten nicht fehlen – von der klassischen Kürbissuppe über Spaghetti Kürbinese bis zu Kürbis-Schorle. Außerdem gibt es außergewöhnliche Programmpunkte wie Kanufahrten in Riesenkürbissen oder ein Riesenkürbis-Schnitzfestival. Im letzten Monat der Saison verwandelt sich das BlüBa bei Einbruch der Dunkelheit schließlich in leuchtende Traumpfade aus magischen Lichtinszenierungen, Wasserinstallationen und Soundeffekten. Ihr fühlt euch, als wärt ihr in einer fantastischen Traumwelt. Am 4. Dezember endet die BlüBa-Saison und ihr könnt bis zum Saisonbeginn im nächsten Jahr kostenlos durch den Park spazieren.

Kürbisausstellung Ludwigsburg

Direkt neben dem Blühenden Barock lädt der Märchengarten Groß und Klein zur Entdeckungstour ein. Ob ihr bei einer Bootsfahrt auf dem Märchenbach in die Welt von Pinocchio eintaucht; euch auf die Suche nach den musikalischen Pilzen macht; den legendären Papierdrache füttert oder Max und Moritz bei ihren Streichen beobachtet: Im Märchengarten warten viele Geschichten und Abenteuer auf euch. Ganz Mutige schrecken auch vor dem Knusperhäusle der bösen Hexe nicht zurück oder trauen sich sogar, den Riesen Goliath aus seinem tiefen Schlaf zu wecken.

Drei Schlösser auf einen Streich

Wir verlassen das BlüBa am Nordausgang, gelangen über die Brücke auf die andere Straßenseite und stehen in einem der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands: dem Favoritepark. Auf einer kleinen Anhöhe steht das farbenfrohe Jagd- und Lustschloss Favorite, das auch aus der Ferne nicht zu übersehen ist. Die schwungvolle zweiläufige Freitreppe, die prächtigen Türmchen und der symmetrische Aufbau machen das barocke Schloss Favorite zu einer wahren Augenweide. Das Innere steht hierzu im Kontrast und ist geprägt durch den Klassizismus – wie wäre es also mit einer Führung?

Schloss Favorite Ludwigsburg

Vom Schloss aus geht es weiter über die Allee und durch den herrschaftlichen Favoritepark. Hier inmitten der idyllischen Natur, umgeben von majestätischen Bäumen könnt ihr bei eurem Spaziergang frei lebende Tiere wie Hirsche und Mufflons beobachten – oft sogar aus nächster Nähe. Der Zutritt zum Park ist übrigens kostenlos und ganzjährig möglich.

Ludwigsburg Planetenweg Sonne

Am Ende des Favoritepark beginnt auch der etwa 7 Kilometer lange Planetenweg, der im Maßstab 1:1 Milliarde unser Sonnensystem darstellt und am Bietigheimer Forst endet. Wenn ihr also gerne nach den Sternen greifen wollt, dann nur zu: Macht euch auf diesen astronomischen Weg und folgt dem Pfad von der Sonne bis zum Zwergplaneten Pluto.

Über die Seeschlossallee spazieren wir weiter Richtung Monrepos (franz. „mon repos“ = „meine Ruhe/Erholung“). Das Seeschloss auf der knapp 150 ha großen Parkanlage ist ein echtes Rokoko-Meisterwerk und diente schon unzähligen Hochzeiten als romantische Traumkulisse. Am besten dreht ihr nicht nur eine Runde um den idyllischen See, sondern auch auf ihm und mietet euch ein Tret- oder Ruderboot. Von hier aus habt ihr den perfekten Blick auf das Schloss und seine Umgebung – Kamera nicht vergessen.

Schloss Monrepos

Mit dem Boot könnt ihr auch gleich den See selbst erkunden: Auf einer der Inseln seht ihr zum Beispiel die Ruine einer kleinen Kapelle. Da die Inseln Vogelschutzgebiete sind, dürfen sie nicht betreten werden – die mystische Atmosphäre ist aber auch aus der Ferne greifbar.

Am 16. Juli 2022 findet auf dem großflächigen Gelände im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele außerdem das Monrepos Open Air statt – ein spektakuläres Konzert mit klassischen Werken von Beethoven, Arturo Márquez und Samuel Barber, das mit einem malerischen Feuerwerk seinen abschließenden Höhepunkt findet.

Monrepos Kapelle

Wir spazieren auf demselben Weg zurück, die Seeschlossallee entlang, durch den Favoritepark, ins BlüBa bis zum imposanten Residenzschloss Ludwigsburg – eines der größten Barockschlösser Deutschlands. Wieso eins, wenn man drei haben kann: Denn Ludwigsburg wird nicht umsonst die Drei-Schlösser-Stadt genannt.

Auch hier habt ihr die Möglichkeit, in verschiedenen Führungen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die prunkvollen Räumlichkeiten und Museen genauer zu bestaunen. Wer möchte, kann sich dabei von einer Kammerzofe, dem Leibbüchsenspanner oder einer herzoglichen Hofdame höchstpersönlich durch die Gemächer geleiten und in die Geheimnisse des Hofstaats einweihen lassen. Im Schlosshof kann es dann auch schon mal vorkommen, dass ihr der einen oder anderen Braut im pompösen Hochzeitskleid begegnet.

(Umwelt-)Bewusster Genuss

Von hier aus verlassen wir das Schlossgelände über den Westausgang und begeben uns in das trubelige Leben der Ludwigsburger Innenstadt. Unser erster Stopp ist der Unverpacktladen Ohne PlaPla ♥ am Holzmarkt. Wie der Name schon sagt, findet ihr hier (fast) alles unverpackt, eben ohne plapla – von Lebensmitteln bis zu Hygieneprodukten. Sehr zu empfehlen ist auch das wechselnde Angebot von (veganem) Gebäck, das ihr direkt vor Ort genießen könnt. Für den großen Hunger biegen wir in die Kirchstraße ein und holen uns eine vegane oder vegetarische Spezialität bei Taskin natürliche Vielfalt, zum Beispiel Falafel, Vöner, Burger oder Wraps. Ein paar Meter weiter bietet euch die Neue Dönastie ebenfalls leckere (vegane) Döner, Yufkas und Bowls an, die ihr euch ganz nach Geschmack individuell zusammenstellen könnt. Zwischen den beiden Imbissen lädt der Shop Beyavista zu einem fairen und nachhaltigen Shoppingerlebnis ein. Wenn ihr euch für Fair Fashion statt Fast Fashion entscheidet, leistet ihr aktiv einen Beitrag zum Erhalt und Schutz unserer Natur und Umwelt. Auch hier gilt allerdings: Kauft nur etwas, wenn ihr es wirklich braucht – ganz im Sinne eines bewussten und nachhaltigen Konsums.

Mitten ins Herz

Unser nächstes Ziel ist quasi das Herz der Innenstadt. Dort, wo immer was los ist, wo la dolce vita stattfindet: der Marktplatz. Der italienische Flair dieser „Piazza“ ist nicht zu übersehen und spiegelt sich sowohl im bunten Treiben als auch in den mediterranen Arkaden wider, die den Marktplatz malerisch einrahmen. In den Arkadengängen reihen sich Restaurants, Cafés und Läden aneinander und laden zum Verweilen ein. Im Westen und Osten flankieren die beiden Kirchen den pittoresken Platz, in der Mitte befindet sich der Brunnen mit der Statue des Stadtgründers Herzog Eberhard Ludwig.

Dreimal pro Woche – dienstags, donnerstags und samstags – findet auf dem barocken Platz der Wochenmarkt statt mit regionalen Produkten und frischen Waren von Obst und Gemüse über Blumen bis hin zu Gewürzen und Feinkost. Doch das ist noch nicht alles: Als Zentrum der Stadt bietet sich der Marktplatz als idealer Ausgangspunkt zum Bummeln an und ist zudem Austragungsort einiger Events, die Lust und Laune machen.

Am 25. Juni findet das Marktplatzfest statt, bei dem ihr die kulturelle Vielfalt von Ludwigsburg hautnah erleben könnt. Zahlreiche Vereine präsentieren sich an ihren Ständen, kulinarische Spezialitäten aus aller Welt verwöhnen unseren Gaumen und multikulturelle Darbietungen aus Musik, Tanz und Sport laden auf mehreren Veranstaltungsbühnen in der Stadt zum Feiern ein. Hier wird zusammen gelacht, geschwatzt, getanzt, gegessen und getrunken. Eben ein Fest für alle Sinne. Am letzten Septemberwochenende lädt die Antikmeile auf dem Marktplatz zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Stöbert durch antike (Sammler-)Schätze wie Schallplatten, Keramik, Bücher, Gemälde, Schmuck, Spielzeuge ja sogar Möbelstücke. Na, schon nostalgisch geworden? Zum krönenden Abschluss des Jahres verwandelt sich der Marktplatz vom 22. November bis zum 22. Dezember in ein wahres Winter Wonderland: beim Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt. Was gibt es Schöneres, als während der Adventszeit auf dem festlich geschmückten Platz von Stand zu Stand zu schlendern, weihnachtlicher Musik zu lauschen und leckeren Punsch zu trinken? Bei den über 150 Aussteller*innen findet ihr mit Sicherheit das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten oder euch selbst. Nachdem der Weihnachtsmarkt die letzten beiden Jahre leider ausfallen musste, hoffe ich, dass er dieses Jahr endlich wieder stattfinden wird. Ich kann ihn euch nur ans ♥ legen.

Marktplatz Arkaden Ludwigsburg

Alle zwei Jahre findet in Ludwigsburg die Venezianische Messe statt – ein wahrlich rauschendes und farbenfrohes Festival. Im Mittelpunkt stehen magische und fantasievolle Masken und Kostüme, die sich am Venezianischen Karneval orientieren. Auftakt ist der Umzug der Künstler*innen vom Residenzschloss zum Marktplatz. Ein buntes Bühnenprogramm aus Akrobatik, Schauspiel, Musik, Tanz und Gesang runden das Wochenende ab. Nachdem die Venezianische Messe 2020 ausgefallen ist, findet sie nun im üblichen Rhythmus vom 9. bis 11. September statt.

Lasst uns schlendern, bummeln und genießen

In der Eberhardstraße, einer Parallelstraße zum Marktplatz, gibt es einiges zum Schlemmen und Stöbern. Besonders empfehlenswert finde ich das Café Bønne mit dänischem Flair, köstlicher, selbstgemachter Limonade und fast schon berühmten Zimtschnecken.

Ein paar Häuser weiter lockt der Pop-up Space von Hallo Ludwigsburg mit (handgemachten) Produkten von kleinen Labels aus der Region: von Papeterie und Literatur über Deko und Accessoires bis zu Limo und vor Ort frisch geröstetem Kaffee. Ein kleiner, aber feiner Shop, der die Menschen aus der Umgebung unterstützt. Lieben wir ♥! Wenn euch die Zimtschnecken nicht satt gemacht haben, dann vielleicht das würzige vegane Çiğ Köfte, wahlweise auch im Wrap oder Burger, aus der Veggi Station? Dafür einfach ans Ende der Eberhardstraße und links in die Wilhelmstraße einbiegen.

Zwei Innenstadtfeste mit Tradition
Das farbenfrohe Ludwigsburger Märzklopfen läutet den Frühling ein: Die Freiluftsaison wird eröffnet, die Straßen mit Blumenschmuck dekoriert, ein nachhaltiger Jungdesigner-, Kunst- und Genussmarkt sowie der verkaufsoffene Sonntag laden zum Shoppen ein. Das herbstliche Pendant ist das Kastanienbeutelfest im Oktober. Wie schon im März gibt es auch hier in der Innenstadt verteilt Aktionen sowie den nachhaltigen Markt in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag. Dabei dreht sich alles um die Kastanie. Wann die beiden Stadtfeste wieder wie gewohnt stattfinden werden, ist noch unklar. Das Märzklopfen wurde für dieses Jahr erneut abgesagt; vielleicht findet das Kastanienbeutelfest aber wieder in „abgespeckter“ Version statt.

Nachdem ihr euch gestärkt habt, machen wir uns auf den Weg zum Rathausplatz an der Stadtbibliothek – DER Platz schlechthin für alle Bier- und/oder Weinfreunde. Denn vom 12. bis 21. Mai geht es bei den BrauTagen feuchtfröhlich zu, wo ihr mit hausgebrauten Bieren der Brauerei Rossknecht sowie weiteren kühlen Erfrischungen und deftigen Speisen verwöhnt werdet. Für noch mehr Stimmung sorgt abwechslungsreiche Livemusik. Wenn ihr eher edle Tropfen bevorzugt, solltet ihr dem Rathausplatz zwischen dem 11. und 27. August einen Besuch abstatten und euch bei der gemütlichen Weinlaube durch die zahlreichen Weine der Region probieren. Vielleicht ist ja euer Lieblingswein dabei? Auch hier gibt’s wieder Livemusik auf die Ohren.

In der Seestraße kommt ihr kulinarisch ebenfalls voll auf eure Kosten. Zum Beispiel im Mikoto, wo ihr leckeres Sushi – darunter auch viele vegane Varianten – findet. Falls ihr noch Ausrüstung für euer nächstes Outdoor-Abenteuer sucht, empfehle ich euch die Naturzeit. Ob Fahrradtour, Nordic Walking, Wandern, Klettern oder Bergsteigen: Hier gibt es alles, was das Outdoor-♥ begehrt – sowohl hochwertige Kleidung als auch Accessoires und Zubehör.

Friseur ElLy Ludwigsburg


Höchste Zeit für einen neuen Haarschnitt? Dann solltet ihr euch geradewegs zu ElLy begeben. Hier werden Entspannung und Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das Team probiert immer wieder neue nachhaltige und umweltschonende Produkte aus, wie zum Beispiel festes Shampoo oder auch ein Nachfüllangebot für bestimmte Marken. Ich bin seit über 2 Jahren Kundin bei ElLy und jedes Mal super zufrieden. Eine echte Herzensempfehlung!

Kino, Kunst, Kultur

Kulturhaus SCALA Ludwigsburg

Ihr habt noch nicht genug? Dann heißt es: raus aus der Innenstadt und rein ins Nachtleben im SCALA, ein zugleich traditionsreiches und hochmodernes Kulturhaus in Ludwigsburg mit dem Charme der 1950er Jahre. Im SCALA ist seit über 100 Jahren so einiges los: Manchmal ist es ein Programmkino/Arthouse und zeigt Kinofilme fernab des Mainstreams. Hauptsächlich ist es aber eine Eventlocation für Opern, Konzerte, Reportagen, Kabarett, Comedy, Poetry. Nebenan befindet sich das SOUNDS (ehemals Fräulein Cluss) mit Livemusik und der Biergarten „Clussgarten“ inklusive Freilichtbühne des Theatersommers.

Sommernachts Open Air Kino Ludwigsburg Karlskaserne

Zum Abschluss unserer Lubu-Tour geht’s auf die andere Seite der Bärenwiese und direkt zum Kunstzentrum Karlskaserne. Denn hier findet eines meiner jährlichen Highlights statt: das Sommernachts Open Air Kino ♥ – dieses Jahr vom 28. Juli bis 14. August. Euch erwartet ein einzigartiges Kinovergnügen unter freiem Himmel mit ausgesuchten Filmen, darunter auch Premieren. An mehreren Ständen gibt es außerdem verschiedene Angebote zum Essen, Trinken und Naschen. Das Programm findet ihr voraussichtlich ab Juli hier.

Was sind eure Lieblingsspots in Ludwigsburg? Bei welchen Events seid ihr immer mit am Start? Ich freue mich auf eure Kommentare.

1 Comment

  • Blog: Frühlingsfreuden
    20. März 2022 at 09:46

    […] Im Frühling ist draußen – wie schon gesagt – einiges los; wir können also endlich wieder (Stadt-)Feste feiern! Normalerweise wäre in Ludwigsburg das „Märzklopfen“, um den Frühling einzuläuten – coronabedingt fällt es dieses Jahr allerdings leider (wieder) aus. Dafür freuen wir uns umso mehr auf den Saisonbeginn im Blühenden Barock und Märchengarten mit dem „Frühlingserwachen“. Im Mai folgen dann der Pferdemarkt auf der Bärenwiese und die BrauTage auf dem Rathausplatz. Mehr Infos zu Events in Ludwigsburg und der Barockstadt selbst findet ihr in meinem Blogbeitrag „Mein Ludwigsburg: Zwischen Barock & Moderne„. […]

    Reply

Leave a Reply